Kooperationen

 

Meine Lieben, vor ab vielen lieben dank für euer Feedback bezüglich der Umfrage welche Themen euch gefallen würden.

 

So viele Nachrichten habe ich erhalten und so viele waren sich sicher:

 

das Thema “ Kooperation “ steht voll im Trend.

 

Ich selbst hatte nun schon so einige nette Bekanntschaften mit diversen Firmen, deren Name ich präsentieren durfte und ich gebe ehrlich zu : ja es macht Spaß, es ist toll eine Art Anerkennung für bisher getane Arbeit zu erhaschen, aber ich gebe auch zu dass es 1. ein langer Weg bis dahin war und 2. dass ich NICHT alles annehme, was mir ins Email – Postfach flattert. Ich habe des Öfteren erwähnt, dass es mir extrem wichtig ist, dass ich hinter dem Produkt, der Firma und der Marke an sich stehen möchte und muss, um authentisch zu bleiben. Denn was bringt mir die super tollsten Produkte, das größte finanzielle Angebot oder den ach so super Repost, WENN ICH NICHT ICH BLEIBE ?

 

Deswegen möchte ich auch an alle meine lieben Menschen da draußen appellieren, dass nicht jedes Angebot auch sinnvoll für den eigenen Feed ist.

 

Man sollte stets daran denken, aus welcher Kategorie Follower die Community besteht und was genau diese Personen lesen, sehen oder getestet bekommen wollen.

 

Klar, wir sind uns alle einig, dass man nicht alle glücklich Machen kann und das im Fokus ja auch das eigene Interesse steht, was sogar Priorität besitzt -  dennoch möchte ich keine Handtasche anwerben, wenn ich weiß dass meine Herzmenschen lieber Kosmetik sehen wollen. Denn was bringt mir ein Rabattcode vom Hersteller A, wenn meine Folllower eher B nutzen würden. Auf diese Art und Weise kannst Du halt keinen Hasenstall stürmen, sondern bleibst auf der Stelle. Dass das Spektrum allerdings facettenreich sein kann, ist ebenfalls kein Geheimnis, deswegen lege ich euch ans Herz : was passt zu dir ? was bleibt authentisch und was passt zu deinem Feed im Groben ? Als kleines Beispiel:

 

Jeder der mir schon länger folgt, weiß dass ich die Farbe Lila nicht mag – was rede ich da; ICH HASSE SIE und man findet sie bei uns nirgendwo, wirklich n i r g e n d w o ! Wenn ich nun beginnen würde, für Produkte zu werben, deren Farbe Lila ist und vorgeben, wie toll ich dieses Farbmuster finde, blablabla – sind wir ehrlich ? Würdet ihr es kaufen ? NEIN: den mein ganzes Feedback wäre unglaubwürdig. Punkt!

 

So das nun als erstes.

 

Viele haben mich gefragt : “ Schreibst du die Firmen an ?”  Meine Antwort : Zu Beginn habe ich das . Meine erste Kooperation mit einem Blumenversand kam aus meiner Initiative hervor. Logisch… Denn solange man keine Unmemgen an Follower hat , bleibt man für Firmen unscheinbar. Nicht uninteressant, nur eben unscheinbar. Man muss sich zeigen, sich vorstellen, sich präsentieren und von sich überzeugen.

 

Die darauf folgenden Firmen, kamen auf mich zu.

 

Aber wie schreibe ich eine Fimra an, woher weiß ich ob ich in das Raster passe und was sollte in der Bewerbung stehen ? So viele Fragen, die nur IHR beantworten könnt. Denn auch hier gibt es kein Geheimrezept, sondern jede Bewerbung sollte EUCH widerspiegeln , nicht einem Vordruck aus dem Internet.

 

Das Produkt oder die Palette die angeboten wird, muss zu eurem Feed passen

 

( erwähnte ich ja bereits oben , naja doppelt hält besser ) und ob ihr im Endeffekt zum Genre der Firma passt, puh das liegt nicht in meinem Wissensfenster. Sondern entscheidet der Herr oder die Dame, die eure Email liest.

 

Aber neben Individualität ist auch ein höflicher Umgangston von Nöten. Denn wie es in den Wald ruft, so schallt es zurück. Alter Spruch, aber sooooo wahr.

 

So aber in meinen Händen kribbelt es, den auf meiner To – Do – Liste steht ganz fett, die häufig gestellteste Frage eurerseits : Wie erstelle ich eine Bewerbung ?

 

Heutzutage läuft das alles über E – Mail, Privatnachricht bei Instagram ( oder Ähnliches ) oder manche Firmen haben einen extra Button zur Anmeldung als Kooperationspartner.

 

Ich persönlich bevorzuge nach wie vor , trotz Button, die Möglichkeit sich per E – Mail vorzustellen.

 

Für diese Gruppe von Konversation habe ich eine extra Adresse angelegt, welche nicht das Private mit dem Beruf oder dem Hobby vermischt. Diese Adresse sollte einfach und seriös sein. hotbunnylovesheißeschnitte@hotmail.de ist nicht nur unübersichtlich und könnte Tippfehler hervorrufen, nein sie ist auch alles andere als seriös.

 

Daher wählt eine Kontaktadresse die kurz, knapp und distinguiert wirkt.

 

Der Aufbau der Nachricht sollte nicht wie bei einem Schreiben an den Kumpel formuliert werden, auch nicht wie eine Einladung zum Kindergeburtstag und schon gar nicht wie eine Berwebung an eine Firma, bei der du die nächsten drölftausend Jahre beschäftigt sein magst. Nein, auch hier sollte die Höflichkeit an erster Stelle ( was bei einer beruflichen Berwerbung natürlich auch wichtig ist )  stehen, danach folgen übersichtlicher Inhalt und Fakten . Genau Fakten! Wie das Wetter gerade ist und welcher Vorliebe du gerade nachgehst, interessiert hier niemanden. Hier möchte man von DIR und deinem Account ein Bild bekommen, ohne DICH live gesehen zu haben.

 

Also hier ein paar kleine Tips um beiden Seiten die Kommunikation zu erleichtern –denn hier wollen ja beide Seiten etwas davon haben.

 

Die Grundlae den Schritt zur Anfrage zu starten, ist ein Händchen für schöne Bilder . Die Gabe, diverse Motive oder Momente in Szenen setzen zu können und wenn es geht, noch tolle Texte zu verfassen, sollte gegeben sein.

 

Die meisten Kooperationen sind mehr ein Deal, als eine (beruflich) finanziell gesicherte Sache. So heißt es : Produkt gegen Foto mit Link , kurz gesagt : Werbung!

 

Kooperationen sind eine Art Belohnung für viel Mühe und Fleiß.

 

Und man selbst lernt neue Produkte kennen und darf sie, wenn für gut befunden, auch an andere empfehlen. Ein Geben und ein Nehmen…

 

 

 

So um nicht wieder vom Kuchenbacken auf A*** - backen zu kommen, hier die Punkte deren man folgen sollte, wenn man um eine Kooperation bittet bzw. anfragt:

 

 

 

1. Ansprache / Anrede

 

mache dich vorab kundig wer für das Marketing zuständig oder wer der richtige Ansprechpartner der Firma ist.

 

Ein “ Hallo XY “ kann man akzeptieren, macht sich aber nicht all so gut. Aber ein falscher Name oder gar keine Ansprache zu Beginn des Textes sind ein großes Faux pas und wären für mich als Leser bereits der Grund um abzusagen ohne jemals weitergelesen zu haben. Da gibt es auch keine Ausrede, Diskussion oder Erklärung. Das ist unhöflich und respektlos.

 

Solltest du keinen Asp. finden, so beginne zumindest mit “ sehr geehrte Damen und Herren “ .

 

So klein Chrissy hat schon über zwei Seiten geschrieben, und ist nicht weiter gekommen als zur Anrede. Na Prost Mahlzeit.

 

Deswegen gehts jetzt weiter :

 

 

 

2. Das bin ich !

 

Stelle dich vor, denn eine Anfrage ohne Informationen über dich oder deiner Tätigkeit sind unprofessionell und wirken eher ablehnend.

 

Auch wenn deine Anzahl an Follower und Reichweite wichtig sind ( dazu später mehr ) stehst du im Vordergrund. Daher sollten diese Punkte zuerst kommen. Denn  auch hier möchte der Empfänger deiner E – Mail wissen, wer für sein Produkt werben mag. Symphatie spielt auch hier eine große Rolle. Seien solche Anfragen eigentlich das Sinnbild der Oberflächlichkeit, ist ein Lächeln auf den Lippen des Lesers deiner Anfrage extrem viel wert.

 

Das Alter spielt bei vielen Anfragen eine große Rolle. Einige haben es bei sich im Instaaccount hinterlegt, aber dennoch kann / sollte man es bei der Bewerbung erwähnt haben.

 

 

 

3. Die Einleitung sollte kurz und kanpp sein, aber produktbezogen bleiben

 

 

 

Copy and Paste ist eine tolle Sache, aber für Anfragen an Kooperationen unvorteilhaft.  Jede Anfrage sollte auf die Firma zugeschnitten sein.

 

Denn es macht einen Unterschied ob ich an einen Kaffeehersteller schreibe oder den neuen Nagellack testen mag.  Versucht auch die Sprache des Herstellers zu beachten, denn so ersparst du dem Empfänger viel Arbeit deine Anfrage überhaupt erst zu verstehen.

 

Als Firma möchte man genau wie als einzelne Person wertgeschätzt und respektiert werden, deshalb ist das Anpassen der E – Mail nicht nur sinnvoll, sondern sogar maßgebend für eine Zusammenarbeit.

 

Ich bin über XY auf Ihr Produkt aufmerksam geworden und habe mich als Person damit indentifizieren gekonnt. “ das als Beispiel, nicht als Vorgabe. ( Denkt dran, Copy / Paste ist nicht so töffte )

 

Denkt immer dran : würdet IHR jemanden EUREN Namen zur Verfügung stellen, der sich nicht mal die Mühe macht einen ordentlichen Text zu schreiben ?

 

 

 

 

 

4. Fakten, Fakten, Fakten…

 

 

 

Mit Sympathie hat das nichts zu tun, gehört aber dazu.

 

Zahlen und Links

 

- Name und Link zum Blog / Feed

 

- solltest du weitere Accounts oder Kanäle haben, füge auch hier den Link bei

 

- Aufrufzahlen

 

- Followerzahlen

 

dass sich diese tagtäglich ändern, ist kein Geheimnis daher kannst du grob überschlagen. Bleibe aber realistisch !

 

- dein Profilname sollte wie oben beschrieben bei der Kontakteimailadresse seriös sein, aber auch im Allgemeinen kann es für den Kooperationspartner stressing sein, sich drölftausend mal zu vertippen, weil x – mal ein I oder ein a zu schreiben ist. Erst abzählen, wie viele o´s der Nutzername hat, macht Unfreude.

 

- weitere Informationen zu deinen Accounts / Kanälen sind vorteilhaft. Heißt fasse auch hier zusammen, welche Aufrufzahlen , Reichweite und wie viele Abonennten du im Durchschnitt erhältst ( Blog, YouTube etc )

 

 

 

5. der Gesamteindruck

 

 

 

Ja , wenn die Anrede passt, ihr das Produkt auch richtig geschrieben habt, die Einleitung und die Eckdaten passen, dann muss eure E – Mail jetzt nur noch poliert werden.

 

Followerzahlen sind nicht alles, den nur wer 100k Follower hat, heißt nicht dass auch die Bilder gleich super sind und die Firma sich damit vergleichen kann und will.

 

Es gibt Unmengen an Feeds die viele Abonnenten haben, vielleicht auch genug Likes – aber das auf NUR drei Bildern. Die qualitative nicht mal überzeugend sind. Auf welchem Weg diese Zahlen zustande kamen, spielt keine Rolle. Gekauft, durch Shoutouts oder durch ehemalige Aktivität – man weiß es nicht, ist auch in dem Fall hier unwichtig.

 

Das Gesamtbild des Feeds sollte sauber sein.

 

 

 

 

 

 

 

6. Vielen Dank und Gruß

 

 

 

Hier benötige ich keine explizite Angabe oder Hilfestellung, da ich davon ausgehe dass wer die Grußformel zu Beginn beherrscht, auch dem Ende einen Höflichkeitsfaktor verpasst.

 

 

 

7. An: / cc: … das kann nach hinten losgehen

 

Dass man nicht die einzige Firma ist, die angeschrieben wird  ist klar und auch jedem bewusst der deine Nachricht bekommt. Aber es schwarz auf weiß zu sehen, macht die ganze Sache sowas von unappetitlich.

 

Zu erkennen, dass man und vor allem wem man diese wunderbar und individuell geschriebene ( Ironie ? äh ja ! ) E – Mail gesandt hat, ist unprofessionell und beleidigend für jede Firma. Egal ob diese groß, klein , bekannt oder unbekannt ist .

 

Schickt bitte keine Massenmails raus, nehmt euch die Zeit jeden potenziellen Partner persönlich anzuschreiben.

 

Solltest du aber dennoch nicht darauf verzichten wollen, dann mache dich bitte schlau was “ Blindkopie “ bedeutet. Das erläutere ich hier nicht, da ich es vehement ablehne.

 

Denn die  Zeit die du nicht für den Partner investieren magst, nimmt sich der Gegenüber auch nicht um dir ein Angebot zur Kooperation zu zusenden.

 

 

 

8. Absagen gehören dazu

 

 

 

Oh je, so viel Zeit und Mühe in die Anfrage investiert ?

 

Und jetzt ? ABSAGE ?

 

Das kommt in den besten Familien vor und heißt nicht, dass dein Feed schlecht ist oder du als Person nichts auf die Kette bekommst. In den meistenn Fällen berichten dir die Firmen warum sie deine Anfrage ablehnen müssen.

 

Möchtest du dem vorbeugen oder bzw. schon im Voraus statistisch notieren, dann kannnst du bereits in der Anfrage verankern, dass falls eine Absage in Betracht gezogen wird, du gerne eine Erläuertung möchtest um zukunftsorientiert dich zu verbessern oder deine Anfragen anzupassen.

 

BITTE BITTE BITTE bettle nicht um diese Kooperation. Nichts ist schlimmer als wenn du deinen Stolz verlierst und eine weinerliche E – Mail zurückschickst. Denn ändern wird sich an der Entscheidung nichts.

 

Gebe nicht auf und probiere es weiter!

 

Eine Absage ist doof, ja das stimmt – aber betteln ist noch tausendmal doofer!

 

 

 

 

 

 

 

So, ich glaube grob habe ich euch einen kleinen Einblick gegeben. Dennoch muss es nicht immer so ablaufen. Macht euch selbst ein Bild und erweitert eure Kenntnisse, in dem ihr es versucht, versucht und versucht J

 

 

 

Vorsicht :

 

Außerdem gibt es auch schwarze Schafe , die Euch gerne als Werbetafel nutzen möchten aber nichts geben wollen.

 

Ach so viele Hersteller schreiben Nutzer an, und bieten ihnen Schmuck zur Werbung an. ABER : kaufen müssen sie den schon selbst und wenn der Rabattcode so viel mal genutzt wurde, DANN bekommen sie was geschenkt . Von Vergütung fangen wir erst gar nicht an, den die gibt es nicht!

 

Diese Anfragen sind euch gegenüber respektlos und leichtes Fressen für große / oder kleine Firmen Profit zu erhaschen, euch aber die Arbeit machen zu lassen.

 

“ Du bekommst 15 % Rabatt auf XY, was du erst kaufen musst!

 

Das Produkt darfst du bewerben – dir hundert Stunden Arbeit machen , deine Community auffordern das Produkt zu kaufen mit dem und dem Rabattcode, den es eigentlich nicht gibt. Und obwohl 40 Personen es gekauft haben, weil DU es beworben hast, erzählen wir dir dass der Code nicht genutzt wurde und du daher kein Produkt geschenkt bekommst. Aber danke dass du dennoch bei uns eingekauft, dir Mühe gemacht und deine Zeit inverstiert hast . Tschüss “

 

Mehr muss ich dazu nicht sagen oder ?

 

Ebenso sind Kooperationen über die Kommentarfunktion mehr als peinlich !

 

Hallo lieber Roboter der die Kommentare verteilt, weil ich XXX Hashtag genutzt habe : ich habe ein Postfach! Aber klar dass deine programmierten Finger das nicht anklicken können!

 

 

 

So meine Lieben, ich hoffe euch etwas geholfen zu haben ?

 

 Bald folgt ein neuer Blogspot, der darauf basiert dass ich euch Tips gebe, wie man den Feed führen kann und was es für Hacks gibt ;-)  

 

ich drück euch

 

Chrissy

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0