shadowban und Instagram

Hallo ihr Lieben, guten Morgen und happy humpday !

Jeder Blogger oder Nutzer hat sein ganz eigenes Verhältnis zu Instagram. Für mich begann es eher schleppend und entwickelte sich zu einer Bereicherung und endete vor ein paar Tagen zu einer Hassliebe. Klingt seltsam und vielleicht auch hart, aber als Blogger oder wie manche mich schimpfen Influencer ( ich mag das Wort nicht )  auf kleinem Niveau, ist Instagram zu meinem wichtigsten Medium geworden um mich als Person und meine Kenntnisse und den Willen eine Communtiy zu haben , zu bewerben und daher spielt es doch eine größere Rolle als vielleicht vor 1,5 Jahren gedacht. Lustig ,dass ich dies tatsächlich schreiben kann : ja ich habe in kurzer Zeit etwas geleistet, auf was ich sehr stolz bin. Es gibt immer Leute die die Augen rollen und die diesen Blickwinkel niemals mit mir teilen würden, aber es geht ja auch primär um etwas anderes in diesem Blogbeitrag. Denn leider lässt sich Instagram immer mal wieder was Neues einfallen um es den noch kleinen Accounts schwerer zu machen, die Träume näher bringen zu können. Begonnen hatte es mit dem neuen Algorithmus, der für viele ein großes Fragezeichen und der Suche nach dem Sinn hervor rief und nun ? Naja schafft es die große Plattform erneut in die Presse : der Überbegriff " Shadowbanning " machte sich in den letzten Wochen breit und sorgte für böses Erwachen vieler ehrlicher Nutzer des Socialnetwork INSTAGRAM . So " social" wirkt es leider nicht mehr und es etabliert sich immer mehr in die Konversationen der Nutzer ein, dass es mir sogar einen Blogeintrag wert ist. Bereits auf meinem Feed * Konfetti_wunder * habe ich die letzten Tage des Öfteren auf dieses Modell der Vernichtung guter Accounts aufmerksam gemacht aber nun widme ich diesen Post dem neuen " IN " - Wort #nicht ! Mich selbst hat es leider erwischt, aus welchen Gründen auch immer. War ich zu aktiv ? War mein Wachstum zu rapide ? Kam Instagram nicht darauf klar, dass auch kleine Accounts es schaffen können sich zu integrieren ? Das Wort kommt aus anderen Medien #reddit und wurde von den Usern selbst ins Insta - Leben gerufen, allerdings mit einem anderen Hintergrund. Shadowbans sollen den Spam - Profilen den Gar ausmachen, leider versteht Instagram keine Grenzen und legt so einigen " unschuldigen" Grammern den Maulkorb an. Eine Begründung hierfür gibt es genauso wenig wie ein Statement von Insta. Die Auswirkung jedoch macht sich schnell bemerkbar und rauben den Bloggern den letzten Nerv. Ja auch ich bin gestern in Tränen ausgebrochen und habe alles versucht diesen Bann zu brechen, aber sofern man keinen kleinen blauen Haken neben seinem Namen hat, wird man von Insta nicht beachtet. Die Sichtbarkeit des Accounts wird extrem eingeschränkt, also wer dir nicht folgt der sieht dich nicht. Heisst, deine Reichweite sinkt ins Land der Toten und deine Beiträge katapultieren sich dank des Banning ins Nirvana . Kontaktversuche in Richtung Support blieben selbst nach dem drölftausenden Mal unbeantwortet und jegliche Hacks und Tips von Mitleidenden ohne Wirkung. Heisst die Arbeit die man jahrelang investiert hat entpuppt sich zu einem " Danke war schön, aber ich muss gehen". Traurig aber wahr. Angenommen du nutzt den Hashtag der inoffiziell auf der Blacklist steht , #styleblog , dann werden diesen Beitrag deine Follower sehen, andere die dir mit Sicherheit folgen würden, es aber bislang nicht taten, werden dich nie zu Gesicht bekommen, weil dein Bild offiziell für den Großteil der Nutzer unsichbar bleibt.

Es scheint sehr viele Accounts getroffen zu haben und viele davon habe es bislang nicht gemerkt . Du hast das Gefühl dass deine Followerzahlen stagnieren und die Aufmerksamkeit in Form vom Likes und Kommentaren extrem abnimmt ? Die Interaktionen stammen hauptsächlich von deiner bisher fest aufgebauten Community ? Na dann Herzlichen Glühstrumpf, du gehörst auch dazu!

Was genau der Grund ist und wie man den Bann löst, weiß ich nicht. Ich lese einiges darüber, höre viel und ärgere mich nach wie vor dass es eine so große Plattform nicht auf die Kette bekommt, ein explizites Statement zu geben und harmlosen Bloggern oder Nutzern genau erklärt, wo der Haken ist - was man falsch gemacht hat und vor allem wie man sich davor schützen kann? Welche Hashtags gehören zur Blacklist? Wie viel darf ich kommentieren und liken? Wobei ich da erneut an den Grenzen meines logischen Verstandes angekommen bin: Ist Insta nicht das Sinnbild von aktiven Kommunizieren ? Liegt der Sinn nicht darin, dass man neue Profile kennenlernt und denen zeigt : Hey du gefällst mir. Ich mag die 200 Bilder die du gemacht hast, denn sie inspirieren mich. Darf ich dem Mitglied das denn nicht in Form von Likes und Kommentaren mitteilen ? Hallo Instagram ? Werde wach und halte die echten Trolle im Zaum, aber bitte nicht die - die ihren Account mit viel Mühe, Kraft, Zeit und Liebe erstellt haben. Werde doch bitte wieder die Plattform, die wir gelernt haben zu lieben und entpuppe dich nicht zu einem kommerziell gesteuertem Netzwerk, ohne Sinn und Verstand für das Wesentliche am Austausch von Bilder. Inspiration und Erweiterung der kreativen Horizonte! Das wünschen wir uns zurück.

 

Und auf Eure lieben Nachrichten via Insta einzugehen: Ja mir geht es wieder besser. Nach wie vor bin ich enttäuscht und sehe meinen Feed derzeit mehr als Last anstatt als Bereicherung. Aber das legt sich sicher wieder - irgendwann. Versprochen... :-(

 

 

Ich drücke euch ....

 

 

Eure Chrissy