Pimp your Insta

Hallo ihr Lieben,

 

mehrfach wurde ich bereits im Laufe meiner Instagram - Zeit gefragt, welche Bildbearbeitungsprogramme oder Hacks ich für meine Story nutze.

Und deswegen habe ich mich dazu entschlossen, einen Blogspot darüber zu verfassen, wie ich meinen Feed bzw. die Fotos bearbeite.

Ich stelle euch meine Lieblingsapps / - Filter vor.

Ein kleiner Hinweis: Es gibt kein exaktes Erfolgsrezept für das PERFEKTE BILD , keine Richtlinien und vor allem kein musthave für den Erfolg bei Instagram. Jeder hat eine andere Sichtweise bezüglich der perfekten Ästhetik in Bezug auf Fotografie. Wichtig ist, dass es EUCH gefällt.  

 

Bearbeitungsapps und Filter für Instagrambilder:

 

Beginnen möchte ich mit meiner absoluten Lieblingsapp : VSCO

Diese ist im App.Store kostenfrei, allerdings müssen teilweise In-Käufe getätigt werden um bestimmte Filter zu erhalten. ABER: Jeder Cent ist hier gut angelegt.

Nachdem ich mein Foto im Kasten bzw. auf der Handykamera habe, füge ich dieses in die eigene Galerie bei VSCO ein und beginne wie folgt zu bearbeiten:

Je nachdem in welchem Farbschema ihr euer Profil aufbauen wollt, wählt ihr zwischen den verschiedenen Filtern.

Ich persönlich bevorzuge die A5 und A6 - Filter, da diese sehr intensiv sind und auch überbelichtete Bilder etwas abdunkeln. Je nachdem welche Stimmung das Bild vermitteln soll, wähle ich auch die S/W - Variante oder einen aus dem Raster des H - Feldes. 

Den Kontrast benutze ich selten, wenn aber dunkle ich ihn maximal 1,5 ab.

Schärfe und Klarheit variiert je nach Qualität des Fotos.

Ebenso nutze ich das Sättigungsraster, eher selten aber primär für Landschafts- oder farbintensive Bilder.

Zum Ende reguliere ich die Lichtfarbe über das Violett und lege maximal 2,7 über das Foto. Dieser Punkt ist aber mit Vorsicht zu genießen, und sollte wirklich nur genutzt werden wenn das Motiv danach verlangt.

Nachdem ich nun das fertige Bild abgespeichert habe, poste ich es bei Instagram.

 

Tadaa , die App für Spiegelselfies

 

Tadaa ist eine simple App, die der Store kostenfrei zur Verfügung stellt.

Diese nutze ich, wenn bestimmte Punkte im Bild verschwommen werden sollen. Meist bei Spiegelselfies oder in Bereichen, wenn eine große Menschenmenge ein Teil des Fotos ist aber eigentlich gar nicht im Fokus stehen soll.

Über die bestimmten Werkzeuge optimiere ich das Motiv, in dem ich es linear, circular oder all markiere und den gewünschten Bereich verschwommen werden lasse.

Über "repair" optimiere ich dann noch den Schatten und setze Highlights.

 

Gib deinem Foto nochmal eine Portion Glamour

 

Snapseed ist ebenfalls kostenlos über den Appstore zu bekommen und wird von mir mehr als selten genutzt, ist aber in bestimmter Hinsicht effektiv, wenn es darum geht dem Bild einen Hauch Glamour zu verpassen.

Hier kannst du über die Tool - Leiste etwaige Feinabstimmungen, Abgleiche tätigen oder ungewünschte Ecken und Kanten abtrennen.

Ebenso verpasse ich manchen Bildern über die Filterfunktion nochmal eine neue Maske.

Was ich erst vor kurzem entdeckt habe ist das "Selektiv Tool", welches hilft bestimmte Teile des Bildes abzudunkeln oder aufzuhellen. Hat man also eine weiße Fläche im Hintergrund, die trotz aller Mühe und bester Lichtverhältnisse nicht rein weiß ist, so kann man mit Snapseed etwas nachhelfen.

 

Facetune : von allen gehyped - für mich nur ein Lichteffekt

 

Im Store bekommt ihr es kostenfrei, allerdings müssen die " coolen" Sachen gekauft werden.

Ich persönlich nutze ab und an über die Werkzeugleiste nur den Punkt " Light FX ", mit welchem ihr kleine Highlights ins Bild zaubern könnt.

Diese App ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn sie verführt einen sich selbst zu perfektionieren und lässt einen ruckizucki wie Barbie aussehen. Also bitte den Begriff  " Tunen" nicht all so ernst nehmen und sich tatsächlich nur auf die Highlights konzentrieren.

 

 

Pimp your Story:

 

Jeder der mir folgt, ist schon mindestens einmal über meine Story gehuscht und hat den musilkalisch animierten Daily - Post gesehen.

Ich nutze hierfür die App. Hype Type , die allerdings nur für Apple verfügbar bzw. kostenlos verfügbar ist. Dort können bestimmte Bilder mit diversen Schriftgeneratoren gepimpt werden und wer will kann seinen Lieblingssong einfach dazu fügen. Die Länge des " Videos" entspricht genau der für die Story bei Instagram.

Auch manuell kann ein Video gedreht werden, im oberen Feld wird der erste Teil genau für 15 Sekunden gedreht, danach läuft das Video aber eine geraume Zeit weiter. heißt immer Augen auf beim manuellen Dreh mit der App.

Und um endlich die Frage aller Fragen zu beantworten: Welches Lied läuft da immer im Hintergrund?

Das ist " I don´t know my Name " von Grace VanderWaal.

 

Leider muss ich zugeben, dass mittlerweile JEDER bei Instagram seine Story so bearbeitet und es nichts mehr Besonderes, aber dennoch was Hübsches fürs Auge und die Ohren, ist.

 

So ich hoffe euch neugierig gemacht zu haben ?

Probiert es doch aus und gebt mir ein Feedback, wie ihr es am besten handhabt oder wie ihr mit der App - Auswahl zurecht kommt? Gerne könnt ihr mir auch ein Resultat über meine E - Mail zukommen lassen. Ich freue mich über eure Meinung :-)

 

Lieber Gruß Chrissy

 

 

 

VSCO 
Tadaa
Facetune
Snapseed / Feinabstimmung 
Hype Type