Gewinnspiele bei Instagram

Hello meine Lieben,

nachdem ihr fleißig abgestimmt habt und zu 100% der Meinung seid, dass der Blogspot am 13.10 definitiv den Inhalt haben soll : Wie mache ich ein Gewinnspiel bei Instagram ?,  habe ich mich ran an den Salat gemacht und versucht ein kleines "Rezept" zu erstellen. Bitte bedenkt aber dass das nur Richtlinien sind - keine genaue Anleitung. Jeder kann sein Gewinnspiel selbst organisieren, selbst gestalten und seinen Wünschen entsprechend anpassen.

Mit dem Blogspot möchte ich euch nur einen kleinen Einblick geben, wie ich es für richtig halte. Natürlich sind diverse Punkte ein Muss, das erläutere ich aber später!

 

Nun beginnen wir bei einem Tag, an dem klein Chrissy aka. Konfetti_wunder aka. Perfektionistin das erste Mal auf die gloreiche Idee kam, ein Gewinnspiel zu starten. Damals :  ungefähr 600 Follower entschied ich mich, einen Gutschein von einer bekannten Parfümerie zu verlosen.

Bedingungen stellte ich kaum welche, da meine Reichweite zu klein war und ich auch ehrlich nicht wusste wie ich beginnen soll und wie man das ganze Freebie - Ding aufbaut!

Kurz gesagt, es war ein Chaos - es war weder organisiert noch hatte ich eine Ahnung wie ich damit meine Community erreichen sollte. Das Ende vom Lied waren 10 Teilnehmer und eine frustrierte Chrissy :-(

Ja auch ich hatte solche Momente und davon nicht wenig. Aber aus allen negativen Erfahrungen schöpfte ich das Positive und habe lange gebraucht bis ich ein neues Giveaway startete.

Was ich euch damit sagen will ist, dass ihr nichts überstürtzen dürft. Nicht einfach von heute auf morgen einen Post setzen und hoffen dass es boomt, dann aber enttäuscht sein wenn es nicht geklappt hat.

Allgemein solltet ihr nicht enttäuscht sein, denn : es ist immer noch "nur Instagram" und die Giveaways nur ein Sahnehäub`chen auf eurem liebevoll geführtem Feed!

 

Aber jetzt zum Eingemachten:

Zuvor entscheidet ihr welche Genre an Verlosung ihr machen wollt. Welcher Artikel soll es ein ? Welchen preislichen Umfang und was sollten die Teilnehmer dafür machen.

Ich nehme mir immer einen Zettel und schreibe mir einen Schlachtplan auf...

Wer glaubt , dass das alles innerhalb weniger Sekunden perfekt in Szene gesetzt ist, täuscht sich. Mein Schlachtplan sieht zu Beginn aus, wie die ersten Malversuche eines Kleinkindes. Mit viel Fantasie erkennt man, dass jemand damit an sein Ziel kommen mag. Mehr aber nicht!

 

Diesen arbeite ich dann sorgfältig aus:

Welcher Artikel soll verlost werden

( an die Community angepasst )

  

Wert des Artikels ?

Dauer des Gewinnspiels ?

Was sind die Rahmenbedingungen ?

Wie soll die Verlosung stattfinden ?

Hintergrundgeschichte zum Gewinnspiel ?

 

Diese Punkte beziehen sich auf ein ohne durch Kooperation gesponsertes Giveaway ‼️

 

 

So, nachdem ich die Artikel sorgfältig ausgewählt und gekauft habe, setze ich diese ins rechte Licht.

 

 

Einen groben Aufbau könnt ihr hier sehen

 

Bedenkt bitte, dass das Produkt zu eurem Profil passen muss. Die Freebies sollten euren Followern gefallen, aber auch euch.

Farblich sollte sich der Post ein wenig abheben, aber nicht ganz aus der Reihe tanzen.

 

So ihr habt den Post / das Bild soweit fertig für Instagram?

Super, der erste Schritt ist bewältigt und verlangt nach einem weiteren

 

Text?

Naja da ihr bei Instagram nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen zur Verfügung habt, müsst ihr abwägen was genau geschrieben werden soll

Welcher Hintergrund verbirgt sich hinter dem Gewinnspiel?

Warum genau diese Produkte?

Welche Hashtags?

Was sind die Bedingungen?

 

....und phew, da sind wir genau am Punkt angekommen wo sich die Geister streiten!

Ich selbst wäge immer ab : was wäre mir das Produkt wert?

Ist ein Repost notwenig ? Vor allem im Feed.

Ich gebe zu, dass ich persönlich genau da den Haken dran setze und mir sage : nö, ich möchte mich nicht verbiegen um das Produkt zu bekomme 

Ein Repost für 24 Stunden in der Story ist vollkommen ok, aber explizit einen im Feed verankern finde ich nicht schlimm - oh nein - aber bin der Meinung, dass wenn der Teilnehmer wenig Reichweite hat, dieser Post unsinnig ist und eher nach einem Post in der Story verlangt. Mit einem bestimmten Hashtag versehen kann es sein, dass mindestens 10 Prozent mehr auf das eigene Profil aufmerksam werden, als wenn es "nur" als Post im Feed hinterlegt ist. ABER : das ist Geschmackssache ❗️

Wichtig sind aber, dass mindestens ein Herz dagelassen wird und ein gewünschtes Kommentar gesetzt werden sollte. Beides bringt Reichweite und stellt den Giveaway - post relativ weit hoch

Die erste Interaktion sollte allerdings rasch vonstatten gehen, sodass der Post auch Aufmerksamkeit bei "Nicht Followern"erhält!

Dies könnt ihr erreichen indem ihr das Gewinnspiel bereits frühzeitig ankündigt und eure Community daran erinnert die Benachrichtigung einzuschalten. 

Wer Lust hat kann ein Gewinnspiel im Gewinnspiel machen und die ersten XY Teilnehmer extra in einen Lostopf werfen für ein weiteres Produkt!

 

 

 

 

Wichtig ist dass ihr das Bild auch sichtbar als Gewinnspiel kennzeichnet.
 
 
Ein Button ist nicht immer wichtig, dient aber gerade zu Beginn als Hilfestellung die Community zu erreichen!
 


Um genau herausfiltern zu können wer wirklich am Gewinnspiel teilnehmen mag oder wer den Post einfach super findet, aber kein Interesse hat Teilnehmer zu sein - solltet ihr einen Kommentar wählen , welchen die Teilnehmer setzen sollen. So hast du später einen besseren Überblick wer mit in den Lostopf kommt und wer nicht.

 

Verlinkung anderer Nutzer? Kann gewünscht werden, muss aber nicht. Gibt aber Sinn um die Reichweite zu erhöhen. Dem eigenen Feed folgen kann ebenso eine Richtlinie sein, aber ich garantiere euch dass 80 Prozent der neuen Follower nach dem Gewinnspiel wieder weg sind. Ihr könnt das kurze Zeitfenster nutzen um evtl. die neuen Interessenten an euch zu binden. Hoffnung gebe ich da aber wenig. Im Durchschnitt sind tatsächlich über die Hälfte deren weg, die nur gefolgt sind um im Lostopf sein zu dürfen. Schade, aber leider nicht zu vermeiden!

 

 

 

 

Wichtige Punkte

  1. Gewinnspielteilnahme auf Instagram sollten /müssen kostenlos sein
  2. Freebies sollten unabhängig vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung sein
  3. Für die Verlosung werden nur Teilnehmer berücksicht, die die volle Form der Aufgaben umgesetzt haben
  4. Das Los sollte immer live und unter Gewährleistung des Zufallsprinzip entscheiden um evtl. Schiebungsvorurteile zunichte zu machen !
  5. Pro Teilnehmer ist nur ein Gewinn möglich / Ausnahme Gewinn im Gewinn
  6. Barauszahlung oder Übetragbarkeit auf eine andere Person nicht möglich
  7. Umtausch oder Rechtsweg ist ausgeschlossen
  8. Der Gewinner oder die Gewinnerin muss persönlich angeschrieben werden
  9. Sollte innerhalb drei Werktage keine Rückmeldung erfolgen, so muss neu verlost werden
  10. Der Anspruch auf den Gewinn verfällt nach Ablauf der Frist
  11. Teilnahme ab 14 (Ausnahme Alkohol etc )
  12. Wohnsitz nennen, in dem die Teilnehmer leben dürfen um Teilnehmer sein zu können
  13. Sollte ein Teilnehmer in seiner Geschäftsfähigkeit eingeschränkt sein, so verlangt es nach einer Einwilligung des gesetzlichenVertreters
  14. Bei Missachtung können Gewinne aberkannt werden
  15. Datenschutz beachten
  16. Gewinnen müsse explizit in der Beschreibung deklariert werden
  17. Änderungen der Teilnahmebdingungen hält sich der Nutzer / Veranstalter vor
  18. Bitte benennt euren Post Gewinnspiel, nicht Glücksspiel. Dieser Begriff benötigt eine rechtliche Genehmigung und kann bei Missachten zu juristischen Konsequenzen führen

Solltet ihr ein Gewinnspiel mit einem Sponsor oder einem anderen Nutzer auf die Beine stellen, so können sich diverse Handhabungen ändern. Diese könnt ihr aber vor dem Zustandekommen des Vertrages erfragen.

 

 

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Welt der Gewinnspiele bieten?!

 

Bitte bedenkt aber, dass die ersten oder auch spätere Gewinnspiele nicht immer eins A laufen können, geniesst es dennoch in vollen Zügen und bleibt wie ihr seid. Erwartet von euch nicht zu viel und macht das Giveaway und deren Teilnahmebedingungen authentisch, überschaubar und an eure Community angepasst! Denn sind wir ehrlich, für einen Stift und eine Creme macht sich keiner zum Affen. Belasst die Teilnahmebedingungen bei einem guten Mittelmaß

 

Alles Liebe Eure Chrissy